Konzeption der pädagogischen Arbeit 2022

8 3. Zu den Bedürfnissen der Kinder Kindergartenkinder haben in der Regel das Bedürfnis, in der Kindertageseinrichtung andere Kinder kennenzulernen. Sie möchten die vorhandenen Spiel- und Arbeitsmöglichkeiten ausprobieren und nutzen. Einerseits hegen sie den Wunsch nach Nähe, Geborgenheit und Sicherheit und andererseits brauchen sie Distanz und Freiraum. Kinder benötigen demzufolge feste Orientierungspunkte, wie z. B. immer wiederkehrende Abläufe, strukturierte Formen und gleichzeitig eigene Frei- und Entscheidungsräume für ein selbstbestimmtes Handeln. Kinder in der Kindertageseinrichtung wollen sich selbst ausprobieren! Sie möchten sich selbst im Umgang mit anderen Menschen, Materialien und in verschiedenen Lebenssituationen erfahren. Deshalb brauchen Kinder Beziehung und Interaktion (= Handlungen zwischen Partnern) mit anderen (QM Handbuch K 2.9 Partizipation). Sie möchten einander begegnen, sich aber auch einmal zurückziehen können, um gesammelte Erfahrungen zu verarbeiten. Kinder haben ein starkes Bewegungsbedürfnis. Das ist gut so, weil sie durch die Bewegung sich und ihre eigenen Möglichkeiten - etwa Geschicklichkeit, Sensibilität - erfahren und einschätzen lernen. Neben dem natürlichen Bewegungsbedürfnis bedürfen Kinder der entspannenden Ruhe. Sie brauchen also sowohl die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen und auszuleben, als auch die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, um neue Kraft zu schöpfen. Insgesamt kann man die Erfahrungen, die Menschen, insbesondere Kinder machen als ein Wechselspiel von Anspannung und Entspannung bezeichnen. Für eine positive Entwicklung des Menschen ist es wichtig, dass dieses Wechselspiel sich ausbalanciert, ausgewogen ist.

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