Konzeption der pädagogischen Arbeit 2022

9 Für Langsamkeit und Zeit im Kindergarten (Anne Kettner) Alles braucht seine Zeit: erkennen, begreifen, verstehen... Kinder sind neu in dieser Welt, sind neugierig. Sie wollen verstehen: genau betrachten - immer wieder sehen - zuhören - Unterschiede wahrnehmen... Sie wollen begreifen: anfassen - fühlen - schmecken - riechen... Wirklich verstehen können Kinder nur das, was sie auch er-leben. Erleben ist Gegenwart, gelebte Zeit: atmen - fühlen - hören - sehen - riechen - schmecken... Er-leben braucht Zeit, genügend Zeit, sonst verkümmert es. Kinder können sich einer Sache ganz hingeben, können aus wenigen Dingen tausend Spiele erfinden, wollen die gleiche Geschichte wieder und wieder hören, ohne dass es ihnen langweilig wird... ... wenn wir ihnen die Zeit dazu nicht durch tausend gut gemeinte “Anregungen” stehlen ... wenn wir sie nicht mit einer ständigen Animation zum Konsumieren zwingen ... wenn wir ihre Sinne nicht durch viele Reize betäuben Kinder können sich konzentrieren, können sich entfalten... ... wenn wir ihnen Zeit zum eigenen Erfahren lassen ... wenn wir sie nicht zu früh mit unseren Erklärungen im eigenen Erkennen stören Kinder lernen viel und intensiv... ... nicht durch die Fülle von Spielangeboten, sondern durch die Fülle ihrer eigenen Erfahrungen, die sie dort machen, wo sie sich einer Sache hingeben können.

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