Konzeption der pädagogischen Arbeit 2024

38 Unser Ziel ist die Unterstützung und Begleitung der Kinder auf ihrem Weg zu selbstständig denkenden und handelnden Persönlichkeiten. Kinder durchlaufen während eines Jahres bestimmte Entwicklungsphasen. Wir in Kleinenbremen nennen diese Phasen: Orientierungsphase, Findungs- und Festigungsphase, Übergangsphase bzw. Ausprobierphase. Am Beginn des Kindergartenlebens steht die Orientierungsphase. Kinder kommen in die Kindertageseinrichtung, lernen andere Kinder kennen, suchen ihren Platz. Für die Älteren bilden sich die Gruppen neu. Findungs- und Festigungsphase: Die Kinder haben sich an die neue Situation gewöhnt und fühlen sich in der Kindertageseinrichtung zunehmend sicher und gefestigt. Übergangsphase bzw. Ausprobierphase: In dieser Phase gestalten die Kinder ihr Spiel fast selbstständig. Sie probieren, ihren Interessen und Neigungen entsprechend alle Mittel und Möglichkeiten, die sich ihnen in der Kindertageseinrichtung bieten. Durch die Arbeitsmethoden, die sich an den jeweiligen Phasen orientieren, fördern die Erzieherinnen die optimale Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Die Methodik der Kleinenbremer Kindertageseinrichtung lässt sich gut in einem von der Pädagogin Maria Montessori geprägten Grundsatz zusammenfassen: "Hilf mir, es selbst zu tun!"

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=