Konzeption der pädagogischen Arbeit 2024

37 um eine entspannte Mittagszeit einzuleiten. Die Aktivitäten sind auf den Raum begrenzt. Nach der Mittagszeit können die Kinder dann abgeholt werden oder sie beschäftigen sich in der Spielgruppe. * Der Kindergartennachmittag Am Nachmittag werden die Kinder die 45 Stunden im Haus sind ab 14.30 Uhr in einer Gruppe zusammen betreut. Hier finden ähnliche Angebote wie am Vormittag statt. Jede Kollegin in der Kindertageseinrichtung gibt gern Auskunft über weitere Details. * Der Jahresablauf Der Lauf eines Jahres gibt den Erzieherinnen grundlegende Orientierungspunkte für die Arbeit mit den Kindern. Das Kindergartenjahr beginnt in der Regel im August und endet im Juli. Da die Kleinenbremer Kindertageseinrichtung eine christliche Kindertageseinrichtung ist, werden alle christlichen Feste und Traditionen thematisiert und mit den Kindern gefeiert. So beginnt das Kindergartenjahr mit dem Erntedankfest. Es folgen Weihnachten und das Osterfest. Natürlich spielen christliche Inhalte auch außerhalb der traditionellen Feste in der Erziehungsarbeit eine grundlegende Rolle. Die Jahreszeiten Herbst, Winter, Frühling und Sommer stellen ebenfalls feste Orientierungspunkte für die Themen, Inhalte und Aktivitäten der Arbeit in der Kindertageseinrichtung dar. In diese "Jahresuhr" fügen sich noch weitere feste Inhalte, wie das Laternenfest, die Nikolausfeier, die Faschingsfeier sowie das Sommerfest, ein. Da wir nach dem Situationsansatz1 arbeiten, werden über das Jahr weitere Projekte gestaltet. Deren Themen und Inhalte richten sich nach der aktuellen Situation der Kinder. 1 "Es geht um Situationen, die von den Kindern als bedeutsam erlebt ('erlitten') werden, Situationen, die einen ganz engen Bezug zu den lebensbiographischen Daten der Kinder haben." In: A. Krenz, Der situationsorientierte Ansatz, Freiburg 41991, S. 77.

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