Konzeption der pädagogischen Arbeit 2024

21 6. Das letzte Jahr in der Kindertageseinrichtung Schulanfängerprojekte Für die Kinder die Schulpflichtig werden, bieten wir im letzten Kindergartenjahr Projekte und Aktionen an. Die Kinder, die gemeinsam eingeschult werden, sollen sich besser kennen lernen, ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Sie sollen Motivation und Ausdauer entwickeln. Die Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit soll gefördert werden. Sachwissen soll vermittelt werden und ganz besonders das positive Selbstwertgefühl und das selbständige Handeln jedes Kindes soll sich weiterentwickeln. Das letzte Jahr in der Kindertageseinrichtung ist von besonderen Schulanfängerprojekten geprägt. Siehe dazu QM Handbuch: Prozess K 2.11 Übergang zur Schule, Tabelle Qualitätskriterien. Prävention von Lese- Rechtschreibschwäche Seit Jahren ist bekannt, dass ein gewisser Anteil an Schulkindern Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen und Schreiben hat. Eine psychologische Forschergruppe der Universität Bielefeld hat ein Verfahren entwickelt, mit dem man Entwicklungsrückstände für das Lesen- und Schreiben lernen bereits vor der Einschulung feststellen kann. Eine Kollegin unserer Tageseinrichtung ist ausgebildet, das „Bielefelder Screening Verfahren – BISC“ anzuwenden. Aufbauend darauf bieten wir das „Würzburger Forderkonzept Hören Lauschen Lernen – HLL“ mit Hör- und Sprachspielen für Kinder an.

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