Konzeption der pädagogischen Arbeit 2022

22 7. Die a) Bildungsbereiche und b) Ziele unserer pädagogischen Arbeit in der Kindertageseinrichtung Im Kindergartenalltag macht das Kind vielfältige Erfahrungen, die es in seiner Entwicklung fördert. Die Erfahrungen die das Kind im Alltag macht, werden in den unterschiedlichen Bildungsbereichen angesprochen. Die 10 Bildungsbereiche sind im Folgenden: (Land NRW von 2016, Bildungsgrundsätze, Herder Verlag) 1. Bewegung 2. Körper, Gesundheit und Ernährung 3. Sprache und Kommunikation 4. Soziale und (inter-) kulturelle Bildung 5. Musisch-ästhetische Bildung 6. Religion und Ethik 7. Mathematische Bildung 8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung 9. Ökologische Bildung 10. Technische Bildung Siehe auch Schaubild nächste Seite. Die Bildungsbereiche ergänzen sich und einzelne Bereiche überschneiden sich. Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern in den einzelnen Bildungsbreichen, entsprechend ihrem Alter und ihren Neigungen Impulse zu setzen, das Kind herauszufordern und in seiner Entwicklung zu fördern. Häufig ergeben sich Bildungsanlässe aus Alltagssituationen. Der Alltag ist also häufig das Angebot. Wir Erzieherinnen sehen unsere Aufgabe darin, Alltagssituationen bewusst zu gestalten und zu ergänzen. Wir bieten den Kindern Unterstützung, entwickeln mit ihnen die Themen weiter, fördern zielgerichtet und ermöglichen so Neues zu entdecken. Der Bildungsbereich Bewegung/Psychomotorik bekommt in unserer Konzeption einen besonderen Stellenwert. Bewegung fördert die körperliche aber auch kognitive Entwicklung. „Bewegung ist die elementare Form des Denkens“ (Jean Piaget)

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=