Konzeption der pädagogischen Arbeit 2024

20 * Wickeln und Anziehen : mit ausreichend Zeit, sprachbegleitendes Handeln und beziehungsvolle Pflege * Essen: gemeinsame Mahlzeiten, Tischregeln, gemeinsamer Anfang, Lied, Gebet, Umgang mit Besteck, gesunde und ausgewogene Ernährung. * Schlafen: im Schlafraum auch im Vormittagsbereich Viele und wesentliche Aktivitäten des Tages werden gestützt durch: * Rituale: sie sind wiederkehrend Abläufe die den Kindern Orientierung und Sicherheit bieten. Als Ritual bezeichnen wir auch einen verlässlichen Tagesablauf. Wir gestalten Abläufe durch bestimmte Dinge so, dass sie für die Kinder einen wieder erkennungswert bieten und somit Orientierung und Sicherheit (z.b. Lieder, gleicher Weg…, Sitzordnung, Reime, Abläufe, Ordnung). Ziele Die in der Konzeption beschriebenen Ziele treffen elementarisiert auch auf die Arbeit mit den unter-3jährigen zu. Elementare Entwicklung und Basisziele sind fließend ineinander verwoben. Die jüngeren Kinder sollen sich wohlfühlen und Geborgenheit erfahren. Dann können sie mit Freude Dinge ausprobieren. Nachfolgend werden sich Kontakte zu anderen Kindern entwickeln. Die Kinder machen vielfältige Gruppenerfahrungen und nehmen die Bedürfnisse der anderen Kinder in der Gruppe wahr, soziale Kompetenzen werden weiterentwickelt. In diesem Kontext entwickelt sich auch Sprache weiter, sowie Verständnis für Regeln und Grenzen. Außerdem machen die Kinder Körpererfahrungen im Bereich der Feinmotorik (kneten, matschen, bauen etc….) sowie in der Grobmotorik: ganzheitliche Bewegungserfahrungen drinnen und draußen (laufen, rennen, toben, Klettern…..). Erziehungspartnerschaft mit Eltern Da die jüngeren Kinder ihre Bedürfnisse noch nicht in der Lage sind ihre Bedürfnisse verbal auszudrücken sind wir auf die Informationen der Eltern angewiesen. Eltern sind das Sprachrohr und die Experten ihres Kindes. Deshalb ist ein häufiger Austausch mit Eltern wichtig und trägt wesentlich zu einer Vertrauensbasis zwischen Eltern und Erziehern bei. (siehe auch Zusammenarbeit mit Eltern S.41)

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=