Konzeption der pädagogischen Arbeit 2024

43 11. Die Zusammenarbeit mit den Eltern Ein guter Kontakt zwischen und die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns in der Kindertageseinrichtung sehr wichtig. Im Austausch erfahren die Erzieherinnen viel Wichtiges über die Entwicklung des Kindes, seine häusliche Situation und sein weiteres Umfeld. Die Kindertageseinrichtung soll ein Ort sein, an dem sich nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern wohl fühlen. Die Eltern sollen sich mit ihren Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen verstanden und gut aufgehoben wissen. Zusammenarbeit heißt auch, sich besser kennenzulernen, offen und konstruktiv miteinander umzugehen und einander zu akzeptieren. Dazu gehören auch Beratung, Begleitung und Unterstützung von Eltern (im QM-Handbuch unter K3.2 beschrieben) sowie der Umgang mit Beschwerden (im QM-Handbuch unter F3.5 erklärt). Angesichts heute vorfindbarer Familiensituationen nimmt die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Eltern zu. Kindertageseinrichtungen übernehmen immer mehr Funktionen, die früher der Familie bzw. dem Elternhaus zukamen. Die Beteiligung/ Partizipation der Eltern sehen wir als Bereicherung und nutzen die sich daraus ergebenen Chancen für die Arbeit (siehe auch QM-Handbuch K3.1). Wie sieht die Elternarbeit in der Kindertageseinrichtung Kleinenbremen konkret aus? Eine ihrer wichtigsten Aufgaben sehen die Erzieherinnen darin, die Eltern umfassend über die Arbeit der Kindertageseinrichtung zu unterrichten. Die ersten wichtigen Informationen erhalten die Eltern beim Anmeldegespräch und auf dem ersten Informationsabend, der am Anfang jedes neuen Kindergartenjahres stattfindet. Weiter werden die Eltern durch Elternbriefe, durch die Info-Wand im Eingangsbereich und durch Nachrichten an den Türen der Gruppenräume informiert. Der gegenseitige Austausch findet auch statt durch ❑ Elterngespräche Zum einen werden persönliche Gespräche je nach Notwendigkeit und Situation zwischen Erzieherin/en und Eltern vereinbart (auf Wunsch der Eltern oder der Erzieherinnen hin); zum anderen ergeben sich spontan Gespräche zwischen "Tür und Angel", wenn das Kind gebracht bzw. abgeholt wird. Diese Gespräche sind zwar nur kurz, aber oft informativ und wichtig. ❑ Elternabende An Elternabenden wird über verschiedene festgelegte Themen gesprochen, auch etwa ein Referent eingeladen, der einen themenbezogenen Vortrag hält. ❑ den Elternrat

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