Konzeption der pädagogischen Arbeit 2024

42 Aufgaben der pädagogischen Mitarbeiterinnen Die Tätigkeit der pädagogischen Mitarbeiterinnen ist durch eine individuelle Dienstanweisung, durch den Träger geregelt. Im Jahr 2016 hat jede Kollegin eine personalisierte Stellenbeschreibung erhalten. Die Inhalte der Stellenbeschreibungen entsprechen der aktuellen Arbeitssituation (siehe QM Handbuch F 2.3.1). Ebenso gehört die Teilnahme an regelmäßigen Dienstbesprechungen im Gesamtteam und auf Gruppenebene zu den Aufgaben der Mitarbeitenden. Außerdem sind wir verpflichtet uns regelmäßig fortzubilden. Der Personaleinsatz und die Personalentwicklung werden im QM Handbuch in den Prozessen F 2.2.1 bis F 2.3.7, F 3.5 + F 3.6 und im Leitbild F 1.1 beschrieben. Wir pädagogischen Mitarbeiterinnen haben das Ziel, eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/innen des Presbyteriums, dem Elternrat sowie dem Rat der Tageseinrichtung zu erreichen. Weitere Aufgaben bestehen darin, die pädagogische Arbeit mit den Kindern zu planen und vorzubereiten, das Führen von Elterngesprächen, der Kontakt zu anderen Institutionen, Vorbereitung und Durchführung von Elternnachmittagen und Elternabenden, Vorbereitung von Festen und nicht zuletzt pflegerische Arbeiten im Bezug auf die Kinder, das Inventar und die Räume. Die Aufgaben der anteilig freigestellten Leitung sind in besonderer Weise differenziert. Die Arbeitszeit teilt sich in die Aufgabenbereiche nach KIBIZ geregelt: Arbeit mit den Kindern, sowie Verwaltungsaufgaben und Arbeitsorganisation. Zu den Verwaltungsaufgaben und Arbeitsorganisation gehört die Erstellung und Weiterentwicklung der Konzeption, Mitarbeiterinnenförderung, Mitverantwortung in Personalangelegenheiten, Vernetzung der Arbeit mit anderen Institutionen, Statistik, Ausbildungsbegleitung, Etatüberwachung sowie die oben genannten Aufgaben. Die Arbeitszeit für alle pädagogischen Mitarbeiterinnen wird durch einen Dienstplan festgelegt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=