Konzeption der pädagogischen Arbeit 2022

48 Schlusswort Mit Kindern leben bedeutet: immer auf dem Weg zu sein. Kinder möchten - wir sagten es schon eingangs - die Welt in der sie leben, entdecken, verstehen und verändern. Die pädagogische Arbeit mit Kindern geschieht nicht nach ein für alle Mal festgelegten Vorgaben; sie verlangt Offenheit und Flexibilität. Deshalb unterliegt auch unsere Konzeption der Weiterentwicklung. Wir Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung Kleinenbremen sind auf dem Weg. Uns ist es wichtig, Möglichkeiten für Veränderungen aufzuspüren, offen zu sein für Alternativen, um eine ehrlich-kritische pädagogische Arbeit zu leisten, die sich am Kind orientiert. In unserer Arbeit begleitet uns der Satz des Pädagogen Janusz Korczak: "Die Erzieherin ist nicht verantwortlich für die entfernte Zukunft, wohl aber für den heutigen Tag."'

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=