Konzeption der pädagogischen Arbeit 08/2024

35 * Frühstück Die Kinder können von 8.30 bis 10.30 Uhr in der Kindertageseinrichtung frühstücken. Jedes Kind bestimmt selbst, mit wem und wann es zum Frühstück geht. Auch beim Frühstück legen die Erzieherinnen großen Wert auf die Selbstständigkeit der Kinder. Teller, Tassen und anderes sind für die Kinder erreichbar, d. h. in Kinderhöhe gestellt und angebracht. Die Unter 3-jährigen Kinder benötigen eine besondere Begleitung und Unterstützung während der Frühstückszeit (siehe auch Konzept U 3). . Kinder sollen sich gesund ernähren! Dazu gehören Butterbrot, Rohkost, Müsli und andere wohlschmeckende und nahrhafte Lebensmittel. Süßigkeiten aller Art (Milchschnitte, Trinkpäckchen ...) sind daher in der Kindertageseinrichtung für das Frühstück nicht erwünscht. Regelmäßig findet das „gesunde Frühstück“ statt (nach der Eingewöhnungszeit). Die Kinder benötigen dann kein Butterbrot o.ä. von zuhause, da dieses Frühstück für alle Kinder im Kindergarten vorbereitet wird. * Morgenkreis Besonders in der Eingewöhnungsphase ist der Morgenkreis von großer Bedeutung für die Kinder. Er findet in jeder Gruppe statt. Bei diesen Treffen stehen die Gemeinschaft und das "Wir-Gefühl" der Gruppe im Vordergrund. Die Kinder erzählen, was sie erlebt haben, was sie gerade beschäftigt. Es werden organisatorische Dinge besprochen und die Kinder erfahren, was am Vormittag stattfindet. Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs, eine Strukturhilfe, die den Kindern Sicherheit gibt.

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