Konzeption der pädagogischen Arbeit 2024

28 Grobziel 6: Erfahrungen im kognitiven Bereich machen Feinziel Möglichkeiten Mit anderen Kindern/Erwachsenen sprechen, sich austauschen Die Namen der anderen behalten Das Kind erzählt im Morgenkreis von seinen Urlaubserlebnissen, andere Kinder fragen interessiert nach Das Kind sieht sich ein Bilderbuch an, es entwickelt sich ein Gespräch bei einer Bildbetrachtung Feststellen unterschiedlicher Formen der Gegenstände Beim Spielen mit Konstruktionsmaterial werden verschiedene Formen benutzt Merkmale von Gegenständen benennen können. "Ich gebe dir alle roten, rechteckigen Klötze" Oberflächen durch Tasten erfahren - benennen von Unterschieden Spiel mit Tastkästen in denen sich unterschiedliche Materialien befinden Wir sitzen auf dem weichen Teppich In der Natur berühren wir die Rinde der Bäume Unterschiedliche Mengen erkennen und Mengen den entsprechenden Zahlbegriff zuordnen können und spielerisch Mengen erweitern, unterteilen, hinzufügen usw. Bei der Waffelteigherstellung müssen die Zutaten abgewogen und abgezählt werden Die Kinder spielen mit Naturmaterialien, unterteilen Steine, Kastanien, Baumwurzeln. Sie fügen Material ein, ergänzen oder nehmen Material weg Die Kinder nehmen die Farbenvielfalt wahr "Bring' mir bitte ein Spielzeug, das so gelb ist wie die Sonnenblume, so grün wie Gras ..." Farben können von den Kindern einer Funktion zugeordnet werden Ein grüner Punkt vor der Gruppe bedeutet, dass sie den Raum jederzeit betreten können "Blau - Rot" an den Wasserhähnen heißt entweder kaltes oder warmes Wasser. Anhand der Möglichkeiten, die neben der Zielformulierung aufgeführt sind, wird deutlich, Kinder machen in den unterschiedlichsten Spielbereichen eine Vielzahl von Erfahrungen. Nehmen wir z. B. den Bauteppich: Dort können wir beobachten, dass die Kinder soziale, emotionale, kognitive sowie motorische Erfahrungen machen. → sozial - Austausch über das, was gebaut werden soll emotional - Freude über Gelungenes, Wut über Platzmangel, "Angriffe" kognitiv - zuordnen von bestimmten Baumaterialien in Form und Farbe motorisch - Aufeinanderstellen und Zusammenstecken von Bausteinen

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=