28 Der Prozess der Ausbildung einer Persönlichkeit wird auch in dem Schaubild deutlich, dass die Abhängigkeit einzelner Komponenten darstellt. emotionale Fähigkeiten kognitive Fähigkeiten q Freude teilen q andere trösten q Toleranz einüben q Gefühle erkennen und ausdrücken q Ruhe und Geborgenheit erleben q mittels Sprache kommunizieren à Namen zuordnen, Namen behalten q ihre Gruppenräume (wieder)finden q Farbe, Mengen und Formenvielfalt erleben soziale Fähigkeiten motorische Fähigkeiten q Selbstständigkeit: sich in selbstgewählten Spielgruppen ausprobieren q einander helfen q christliches Miteinander erfahren q mit allen Sinnen die Umwelt erleben q Kontaktaufnahme über Bewegung q Material und Gegenstände über Bewegung erfahren Quelle: Gerhard Regel (Hg.), Kindgemäßes Lernen im Vorschulalter, Hamburg 1990, S. 76 Bei der Entwicklung haben nach Piaget (vgl. Mietzel, 2001, 75) vier Faktoren einen Einfluss auf die kognitive Entwicklung: - Reifung, - Aktive Erfahrung, - Soziale Interaktion, - Streben nach Gleichgewicht.
RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=