Konzeption der pädagogischen Arbeit 2024

25 Der Prozess der Ausbildung einer Persönlichkeit wird auch in dem Schaubild deutlich, dass die Abhängigkeit einzelner Komponenten darstellt. emotionale Fähigkeiten kognitive Fähigkeiten ❑ Freude teilen ❑ andere trösten ❑ Toleranz einüben ❑ Gefühle erkennen und ausdrücken ❑ Ruhe und Geborgenheit erleben ❑ mittels Sprache kommunizieren → Namen zuordnen, Namen behalten ❑ ihre Gruppenräume (wieder)finden ❑ Farbe, Mengen und Formenvielfalt erleben soziale Fähigkeiten motorische Fähigkeiten ❑ Selbstständigkeit: sich in selbstgewählten Spielgruppen ausprobieren ❑ einander helfen ❑ christliches Miteinander erfahren ❑ mit allen Sinnen die Umwelt erleben ❑ Kontaktaufnahme über Bewegung ❑ Material und Gegenstände über Bewegung erfahren Quelle: Gerhard Regel (Hg.), Kindgemäßes Lernen im Vorschulalter, Hamburg 1990, S. 76 Bei der Entwicklung haben nach Piaget (vgl. Mietzel, 2001, 75) vier Faktoren einen Einfluss auf die kognitive Entwicklung: - Reifung, - Aktive Erfahrung, - Soziale Interaktion, - Streben nach Gleichgewicht.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=