Konzeption der pädagogischen Arbeit 08/2024

24 6. Das letzte Jahr in der Kindertageseinrichtung Der Geist ist keine Scheune die man füllt, sondern ein Feuer, das man nährt. (Freinet) Schulanfängerprojekte Für die Kinder die Schulpflichtig werden, bieten wir im letzten Kindergartenjahr Projekte und Aktionen an. Die Kinder, die gemeinsam eingeschult werden, sollen sich besser kennen lernen, ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Sie sollen Motivation und Ausdauer entwickeln. Die Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit sollen gefördert werden. Sachwissen soll vermittelt werden und ganz besonders das positive Selbstwertgefühl und das selbständige Handeln jedes Kindes soll sich weiterentwickeln. Wir treffen uns in Abständen von etwa vier Wochen zum Schulanfängermorgenkreis im Turnraum. Dort werden verschiedene Projekte vorgestellt. In den Wochen nach dem Morgenkreis werden die Projekte durchgeführt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Projekte und Angebote vom Personalschlüssel und der Terminvergabe der zu besuchenden Ziele (Exkursionen im Ort) abhängig sind. Aus diesem Grund werden die Termine in der Regel zeitnah über die Schulanfängerinfowand im Eingangsbereich / Flur bekannt gegeben. Siehe dazu QM Handbuch: Prozess K 2.11 Übergang zur Schule, Tabelle Qualitätskriterien.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=