Konzeption der pädagogischen Arbeit 2022

13 4.4. Entwicklungsdokumentationen (siehe K 2.7 QM) Das Land NRW sieht vor, dass von den pädagogischen Mitarbeiterinnen Entwicklungsdokumentationen von jedem einzelnen Kind verfasst werden, sofern die Erziehungsberechtigten sich damit einverstanden erklären. In den Dokumentationen werden einmal jährlich Beobachtungen zu den einzelnen Entwicklungsbereichen (emotionaler, sozialer, kognitiver, motorischer Bereich) beschrieben. Hier wird die kontinuierliche Entwicklung des Kindes beschrieben und kann auch als Gesprächsgrundlage für Elterngespräche dienen. Am Ende der Kindergartenzeit werden diese den Eltern ausgehändigt. Begleitende Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen (BaSiK) ab 1/2018 (QM K 2.7) Schaubild Sprachbaum In fast allen Bereichen des täglichen Miteinanders findet „Sprache“ statt. Von Geburt an bringt das Kind kommunikative Kompetenzen mit. Kinder treten in Kontakt mit der Umwelt und suchen den Austausch, versuchen zu kommunizieren (auch nonverbal mit Mimik – Gestik + Lauten). Sprache erlernen Kinder in ganzheitlichen Lernprozessen. Der Kindergartenalltag mit den unterschiedlichsten (Spiel-) Situationen bietet vielfältige Möglichkeiten (siehe auch Entwicklungsdokumentation). BaSiK wurde in den Jahren 2010-2014 in fünf Bundesländern entwickelt, wissenschaftlich begleitet und in Pilotprojekten getestet. Die Beobachtungen zur Sprachentwicklung werden in einem eigens entwickelten Dokument festgehalten. Diese Beobachtung und Dokumentation findet einmal im Jahr statt (ab dem 2. Lebensjahr). Anhand der Beobachtungen können wir den Sprachentwicklungsverlauf kontinuierlich begleiten und ggfs. Förderbedarf erkennen. Das Begleitbuch, sowie auch die Dokumentationsbögen können Eltern gerne einsehen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=